Dienstag, 28. Mai 2013

28.5.13
Ich treffe einen alten Studienkollegen völlig überraschend in der U-Bahn. Er war einmal ein sehr guter Freund oder ich sah ihn als so etwas an, bevor er mich auf üble Weise hinterging. Vor einiger Zeit habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen und wir haben uns zwei Jahre oder länger nicht mehr gesehen. Jetzt steht er plötzlich vor mir, mit blassem Gesicht und einem Buch in der Hand. Er grinst.
Wir verabreden uns spontan zum Kaffee, steigen an der Schönleinstraße aus, wo er seit Kurzem mit seiner Freundin wohnt, die er damals einem gemeinsamen Bekannten ausgespannt hat. „Also wirklich was Ernstes?“ frage ich etwas perplex. „Joa, wir sind jetzt seit drei Jahren zusammen, mit Höhen und Tiefen und zeitweiligen Trennungen. Aber man muss sich überlegen, wie man heutzutage zusammenleben will. Man kann ja nicht die alten Beziehungsmodelle von früher übernehmen.“
Das Café, in dem wir sitzen ist fast leer. Ein schöner Raum, mit antiquierten Postern aus den Siebziger Jahren. Aus den Lautsprechern dringt die Stimme von Cat Stevens. Mein Studienfreund rührt in seinem Kaffee und erzählt mir von seiner Kunst: Installationen mit fliegenden Lautsprechern. Im Sommer gibt es ein Event in der Nähe des Kanzleramts.
Ich versuche weniger Alkohol zu trinken" fährt er fort. "Es ist doch oft von Nachteil: eigentlich redet man nur Stuss und dann der Kater am nächsten Tag.“ Er möchte jetzt mit Yoga anfangen. „Wollt ihr Kinder?“ „Es steht immer wieder mal im Raum, aber Künstler zu sein, ist eben ein unsteter Lebensentwurf.“
Er fragt mich, was ich an Berlin besonders schätze.
Freiheit. Die Stadt gehört niemandem.“ Er blickt mich mit einer Mischung aus Skepsis und Bewunderung an. Dann stehen wir auf und bezahlen. Er schüttelt meine Hand und verschwindet so unvermittelt, wie er aufgetaucht ist.

Dienstag, 21. Mai 2013

18.5.13
Es regnet. Zeigt Berlin bei Regen sein wahres Gesicht? Ist es bei Sonne nur ein Traum, eine Illusion? Ich kenne keine Stadt, die ihr Gesicht mit dem Wetter so stark verändert, wie Berlin: Bei Sonne ein Paradies auf Erden, bei Regen ein graues Gefängnis. Woran liegt es? Vermutlich ist es der Himmel über Berlin. Er ist sprichwörtlich. Bei Sonne weit und frei, fast unendlich. Bei Regen plötzlich ganz nah und drohend. Dann scheint er die Stadt und seine Bewohner zu erdrücken, eine graue, undurchdringliche Wand, die alles unter sich begräbt.
Ich sitze unter der Markise eines Kreuzberger Straßencafés und schaue hinaus in die graue, feuchte Regenluft. Eine Lärmdemo soll eigentlich noch vorbeikommen, gegen steigende Mieten. Aber sie kommt nicht. Vielleicht hat sie sich bei diesem Wetter vorzeitig aufgelöst. Nur das Spalier der Polizeiautos rollt mit Blaulicht vorbei.
Der Regen lässt schließlich nach. Ich stehe auf und verlasse das Café. Aus den Bäumen rieseln noch dicke Tropfen. Die Wolken beginnen tatsächlich sich aufzulösen. Morgen soll die Sonne scheinen, sagt der Wetterbericht.

Dienstag, 14. Mai 2013

24.7.10 (2)
Berlins verschwenderische Weite ist manchmal ein Fluch.
Ich suche die Lahnstraße und kann sie nicht finden. Jetzt habe ich schon drei Mal auf den Stadtplan geschaut – da ist sie groß und breit und nicht zu übersehen, aber im realen Berlin scheint sie nicht zu existieren. Ein Fehlschluss, der mir als typischem Berlin-Anfänger passiert: ich unterschätze die Entfernungen. Was auf dem Plan kurz aussieht, ist in Wahrheit lang. Sehr lang. Denn Berlin hat viel Platz, es ist riesig und auch die Distanzen sind riesig. Meistens ist es keine gute Idee hier zu Fuß zu gehen.
Was ich außerdem übersehen habe, ist, dass die Lahnstraße, bevor sie die Karl-Marx-Straße kreuzt, Silbersteinstraße heißt und das heißt sie sehr lange. Also laufe ich. Ich hätte eigentlich eine Station weiter fahren, nein eigentlich eine andere Linie nehmen, vorher am Hermannplatz umsteigen sollen, aber dann wäre es nix mehr gewesen mit Kurzstrecke.
Ich habe Hunger und miese Laune. Endlich: die Lahnstraße. Aber sie ist überhaupt nicht groß und breit, und wie eine Hauptstraße, als solche im Plan deklariert, sieht sie schon garnicht aus. Jetzt muss ich sie auch noch bis zum Ende durchlatschen. Endlich erreiche ich das Geschäft, sie haben sogar was ich suche, aber ich habe kein Auto, es zu transportieren. Ich muss am nächsten Tag nochmal wiederkommen.
Auf dem Rückweg mache ich an einem Backshop halt. Eigentlich möchte ich nur ein Schokoladencroissant, nehme aber dann doch eine Tomatentasche und zwei Spritzkuchen. "Soll ichs ihnen warmmachen?" Ich bin verblüfft über die Freundlichkeit der Verkäuferin. "Ja, gerne." "Zum Mitnhemen?" "Ja, vielen Dank." "Tschüsi". Im Laufen esse ich die warme Tomatentasche, die beiden Spritzkuchen hebe ich mir für zuhause auf.

Montag, 6. Mai 2013

24.7.10
Ich steige in die U-Bahn, Kurzstrecke. Soll ich lösen oder nicht? Ein kurzer Gedanke schießt mir durch den Kopf: "Ich fahre nicht schwarz, ich bin zu ehrlich." Andererseits denke ich: "Eine Station, da kann nichts passieren." Also mache ich einen Kompromiss: ich kaufe eine Kurzstrecke, stemple aber nicht. Ich sitze mit verschränkten Armen in der Bahn, es ist eine der neuen, die wie riesige Bandwürmer aussehen und durchgängig sind von vorne bis hinten, und schaue auf das Berliner Fenster. Das ist ein Monitor an der U-Bahn-Decke, auf dem Nachrichten, Werbung und ziemlich dämliche Cartoons zu sehen sind.
Ein kurzer Blick nach rechts: Tatsächlich Kontrolleure! Kann doch echt nicht sein. Einer, in kurzen Hosen und mit sportlicher Umhängetasche kommt langsam näher. Schaffe ich das noch zur nächsten Station? Nein ich schaffe es nicht. Im Kopf gehe ich schnell noch gute Ausreden durch. Die beste die mir einfällt: "Ich bin neu hier in Berlin (was ja sogar stimmt) und komme aus Frankfurt, da sind die Fahrkarten aus dem Automaten immer schon entwertet (was auch stimmt), deshalb habe ich es einfach vergessen (was nicht stimmt)". Jetzt ist er da. Ich versuche noch schamhaft, den nicht abgestempelten Streifen mit den Fingern zu verdecken, als ich ihm den Fahrschein hinhalte. Aber es hilft nichts, er nimmt ihn mir aus der Hand und dreht ihn einmal um. "Jetzt ist es aus!" denke ich.
Aber dann: Er sagt nichts, nickt nur, geht dann weiter. Ich bin baff. Kein Wort, nicht mal eine Ermahnung oder sowas. Vielleicht dachte er: Kurzstrecke, was solls, die eine Station. Ich nehme den Fahrschein nochmal in die Hand und prüfe ihn genau. Da steht nur das Datum, das hat der Automat mit draufgedruckt. Sonst nichts. Die Station, wo ich eingestiegen bin, steht nicht drauf. Vielleicht hat mich der Kontrolleur beim Einsteigen gesehen? Oder er war einfach nur nett? Netter Kontrolleur in Berlin.